Schule einmal anders: Klimamobil in der Peter-Härtling-Schule

Schule einmal anders. Das Klimamobil von Lightcycle kam im Rahmen des UN Dekade Projekts „klima on… s’cooltour“ vorige Woche auf Einladung des Umweltamtes der Stadt Mainz in die Peter Härtling Schule nach Finthen. Unter dem Motto MAYDAY, MAYDAY – DIE ERDE HAT FIEBER nahm es die Schüler mit auf eine spannende Reise vom Weltraum ins Labor.

In spielerischer Weise ("Wir sind Astronauten und fliegen ins All, um von dort die Erde und ihr Klima zu erforschen") wurden die Kinder altersgerecht in das komplexe Thema "Klimawandel" eingeführt. Bei verblüffenden Experimenten erlebten und verstanden die jungen Forscher, wie sie durch ihr eigenes umweltfreundliches Verhalten Ressourcen schonen und den Klimawandel aufhalten können.

Der Initiator Lightcycle will mit dieser mobilen Bildungsinitiative, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung steht, Kinder für aktiven Umweltschutz begeistern und nachhaltige Impulse setzen.