Das Land würdigt Impulse für mehr Lebensqualität.

Stadt ausgezeichnet

Bürgermeister von Ladenburg Rainer Ziegler mit der Urkunde

Minister Winfried Hermann zeichnete im Rahmen der Landesinitiative "MITTENDRIN IST LEBEN. GRÜN in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg" Projekte aus, die ihre Standortkommunen städtebaulich, sozial und ökologisch aufwerten. Wanderausstellung tourt durch das Land.

„Nur lebenswerte, städtebaulich hochwertige Innen- und Außenbereiche sind für die Menschen unserer Städte und Gemeinden attraktiv als Raum zum Wohnen, Arbeiten, zur Begegnung, zur Versorgung und zum Erholen. Solche Orte, Quartiere und Stadträume sind der beste Anreiz für weniger Flächenverbrauch und Zersiedelung“, erklärt Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur. Er hat in diesen Tagen im Haus der Wirtschaft in Stuttgart 39 beispielhafte Konzepte gewürdigt, die diese Ziele konkret umsetzen. Die „Landesinitiative MITTENDRIN IST LEBEN.GRÜN in Städten und Gemeinden“ hatte aufgerufen, beim Ministerium Projekte einzureichen, die durch den Einsatz von Grün im Siedlungsbestand die Lebensqualität in ihrer Umgebung steigern.

Ladenburg gehört zu den 39 ausgezeichneten Kommunen im Land. Bürgermeister Rainer Ziegler konnte die entsprechende Urkunde aus den Händen des Ministers entgegennehmen (siehe Bilder). Minister Hermann betonte bei der Präsentation des Ladenburger Erfolgs, dass sich ein Strauß von Maßnahmen, begonnen mit dem Grünprojekt, aber danach noch weiterentwickelt, sich nachhaltig auf die Vitalisierung der Stadt ausgewirkt hat. Die aufgewerteten Freiflächen bewirken ein vielfältiges Nutzungsangebot und schaffen attraktive Naherholungsmöglichkeiten im Stadtgebiet, so Minister Hermann. Die Parkanlagen hätten den Grünanteil im Stadtbild erhöht und würden damit einen Beitrag zur ökologischen Qualität im Stadtraum leisten. Schließlich werde durch die Aufwertung der Uferzonen die Ladenburger Identität als Stadt am Neckar gestärkt.

Die ausgezeichneten Beispiele werden in einer gelungenen Ausstellung präsentiert, die auf Wanderschaft durch Baden-Württemberg gegangen ist. In Ladenburg ist sie vom 16. Januar bis 3. Februar 2014 im Domhof zu sehen.