Infotag mit „Job aktiv“ bei ReMa

19 Schüler/innen aus Winnweiler, Rockenhausen und Eisenberg haben den jüngsten Infotermin von „Job aktiv“ zur Berufsorientierung genutzt. Ziel war diesmal die Firma ReMa Fertigungstechnik GmbH in Rockenhausen, wo die Gruppe vom geschäftsführenden Gesellschafter Mathias Uhl empfangen wurde.

In seinem Überblick zur Betriebsgeschichte erwähnte er, dass der seit 1994 bestehende Betrieb 30 Mitarbeiter/innen, davon 5 Auszubildende beschäftigt. Das 20jährige  Firmenjubiläum im kommenden Jahr solle gebührend gefeiert werden, hieß es. Den Gästen wurde dann von Vitor Henriques die Produktpalette in den Bereichen Maschinenbau und Metallverarbeitung vorgestellt. U. a. werden bei ReMa Aluminiumteile in Serie und als Sonderprodukt hergestellt. Beim anschließenden Rundgang konnte man einiges davon in Augenschein nehmen. 
Von Auszubildenden wurden den Schülern die möglichen zukünftigen Arbeitsplätze vorgestellt. Man erfuhr, dass ReMa Bürokaufleute, Maschinen- und Anlagenführer sowie Zerspanungsmechaniker/innen ausbildet. Einstellungsvoraussetzung sei mindestens die Note „befriedigend“ in den Kernfächern, war zu erfahren und ein Praktikum vor der Ausbildung wurde empfohlen. Im kommenden Schuljahr sollen ein/e Bürokauffrau/mann und zwei Zerspanungsmechaniker/innen eingestellt werden, wurde informiert. 

Angesprochen wurde auch das aktuelle Ausbildungsprojekt unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Seebald. Dabei geht es um „Spa(n)nende Perspektiven“. Hierzu hörten die Besucher den Hinweis: „Es zählen nicht allein die Noten, wir suchen die richtigen Bewerber, um daraus die besten Mitarbeiter zu machen“.
Die Besten in Sachen Aufpassen am Infotag wurden sogleich per Preisrätsel ermittelt. Es sind Julia Schatz (RS plus Rockenhausen), Kim Heckmann. (IGS Rok) sowie Serhan Alten und Mee Rungrossa (beide BBS).