Feierliche Übergabe des Erbacher Spielplatzes im Vordersberg

Was mit einer negativen Schlagzeile begann, endet nun mit einem neu gestalteten Spielplatz. „Alle brauchten einen langen Atem, besonders die Kinder“, weiß Bürgermeister Rainer Burelbach. Bei dem ersten Treffen auf dem Spielplatz wurden viele Wünsche geäußert. „Eine Tischtennisplatte wäre super, eine aus Stein mit Stahlnetz“, sagte Florian. Aber die Wünsche der Kinder und Eltern lagen in weiter Ferne. Auf der Prioritätenliste stand der Platz an sechster Stelle. Pro Jahr können etwa zwei Spielplätze grunderneuert werden.

Die Losung hieß also, für den Platz ein Gesamtkonzept zu erstellen und Schritt für Schritt umzusetzen. Eine Elternarbeitsgruppe fand sich, die mit Unterstützung der Kindergartenleitung des Tatzelwurms die Aufgabe annahm und Ideen entwickelte. Ein naturnaher Platz sollte entstehen, unter Einbeziehung der Umgebung. Mit dem Leiter des Baubetriebshofes und den Projektverantwortlichen der Stadt hielt die Arbeitsgruppe Kontakt, damit Umsetzung und Kosten im Blick waren.

Nun ist alles fertig, und das – mit Hilfe eines Sponsors – schneller als gedacht.

Auch wenn das Wasserspielgerät so richtig erst im Frühjahr zum Einsatz kommt und Tischtennis zunächst mit klammen Fingern gespielt wird: Es ist geschafft, mit viel persönlichem Engagement der Erbacher. Bürgermeister Rainer Burelbach übergibt den Platz an die Kinder am Dienstag, 19.11.2013, 16:00 Uhr. Herzlich eingeladen sind Kinder, Eltern, der Sponsor und natürlich, neben weiteren städtischen Vertretern, alle interessierten Erbacher.