Drei neue Jugendgruppenleiter für die Malteser in Speyer

Von der Theorie direkt in die Praxis: Die zukünftigen Jugendgruppenleiter spielen und basteln mit den Kindern des Kindergartens „Fantasia“ in Hamerz.

Fünfzehn Jungen und Mädchen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland halten stolz ihre Zertifikate in den Händen. Erfolgreich absolvierten sie im Oktober in Kleinsassen (Hessen) den letzten Teil ihrer Malteser Ausbildung zum Jugendgruppenleiter.

Zukünftig können sie damit aktiv in der Jugendarbeit der Malteser mitarbeiten und für ihre Gruppe religiöse Wochenenden und Gruppenstunden anbieten, die Kinder auf Zeltlagern betreuen oder sich in die Pfarreiarbeit ihrer Gemeinde einbringen. Unter den neuen Gruppenleitern sind auch drei junge Leute der Malteser aus der Diözese Speyer: Sven Dossinger und Jan-Eric Albrecht aus Kaiserslautern sowie Jasmin Slupina aus Speyer.

In dem einwöchigen Seminar „Gruppe leiten II“ lernten die jungen Leute alles, was sie für ihre zukünftige Arbeit mit Kindern brauchen. Dazu zählen sowohl rechtliche Grundlagen, wie das Jugendschutzgesetz oder die Aufsichtspflicht, aber auch Themen, wie z.B. der Umgang mit Konflikten in einer Gruppe oder die Rolle des Jugendgruppenleiters in einem Team. Zuvor hatten sie im Kurs „Gruppe leiten I“ das Planen einer Gruppenstunde geübt. Und tolle Ideen für Spiel und Spaß in den Gruppenstunden gab es auch diesmal. „Ich fand ganz besonders den Spieleabend toll, an dem uns die Teamer viele Spielideen für unsere Gruppenstunden vorgestellt haben. Vor allem das gemeinsame Ausprobieren hat Spaß gemacht“, sagt Sven aus Kaiserslautern. 
Und dann ging es auch schon in die Praxis. Jeweils zu zweit besuchten die Kursteilnehmer die Kindergruppen im Kindergarten „Fantasia“ in Harmerz und im Kinderhaus St. Luise in Fulda. Dort spielten und bastelten sie gemeinsam mit den Kindern zum Thema „Herbst“. Zuvor hatten sie im Team Ideen gesammelt und vorbereitet. „Es war super, dass wir das, was wir im Seminar gelernt hatten, auch gleich ausprobieren konnten. Ich freue mich schon auf die erste Gruppenstunde, die ich nun selbstständig vorbereiten und durchführen darf“, erklärt Jan-Eric. Besonders hat ihm auch die Teamarbeit gefallen. „Da gab es viel Hilfe, Unterstützung aber auch richtig gute Tipps und Tricks.“