Die ‚Letzte Inszenierung‘ in Kaiserslautern – Vernissage der Citylight-Plakate

„Mit dem Projekt ‚Letzte Inszenierung‘ werden das Leben und der Tod, zwei unterschiedliche Seiten derselben Medaille, auf außergewöhnliche Art in das Bewusstsein und den Alltag der Menschen gebracht“, so Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt bei der heutigen Vernissage der City-Light-Plakate zur Kunstaustellung ‚Letzte Inszenierung‘ von Thomas Brenner.

Sie lobte die künstlerisch hochwertigen fotografischen Arbeiten Brenners, mit denen er sich mittlerweile weit über die Region hinaus einen Namen gemacht habe. „Sie sind ein Repräsentant unserer Stadt – umso mehr freut es mich, dass wir hier in Kaiserslautern Ihre Kunst präsent haben und uns damit auseinander setzten dürfen“, so die Kulturdezernentin. „Die Beschäftigung mit dem Tabuthema ‚Tod‘ zeigt uns, wie wertvoll das Leben ist und lässt es uns bewusster gestalten.“

Das spartenübergreifende freie Kunstprojekt Brenners beschäftigt sich mit der Bedeutung von Tod, der Darstellung aktueller künstlerischer Medien und der gesellschaftlichen Wahrnehmung. Auf fünf verschiedenen Citylight-Plakaten werden an insgesamt 50 Standorten verschiedene fotographische Inszenierungen gezeigt, die sich mit dem Tod und dem Sterben auseinander setzen. „Unser Ziel ist es, etwas zum Tabu-Bruch beizusteuern bzw. neue Wege zu erkunden, wie der komplette Prozess des Lebens gestalterisch interpretiert und dargestellt werden kann“, so Brenner. Die Bildmotive werden durch Texte von Dr. Manfred Menzel aus Lindau ergänzt.

Die Citylight-Plakate sind ein Teil der Gesamt-Inszenierung die am 02. November mit der Einweihung einer Tafelwand am Altenhof startete und am 30. November unter dem Motto ‚Hospiz macht Schule und Kino‘ endet. Um 15:00 Uhr informiert der Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern
e.V. über seine Arbeit. Auch werden Gemälde von Grundschulkindern gezeigt, die im Rahmen der »Hospiz macht Schule« Projektwoche an der Grundschule Kottenschule in Kaiserslautern entstanden sind. Anschließend zeigt das Unionkino den Film »Das Beste kommt zum Schluss«. Es handelt sich um eine Tragikomödie aus dem Jahr 2007 von Regisseur Rob Reiner. Die Hauptrollen spielen Jack Nicholson und Morgan Freeman. Karten gibt es im Vorverkauf beim Hospizverein Kaiserslautern e.V.

Weitere Programmpunkte der ‚Letzten Inszenierung‘ können der Homepage: www.letzte-inszenierung.de entnommen werden.