Lions-Club spendet Seniorenbüro 4000 Euro

Der Lions-Club Speyer sorgte dieser Tage für strahlende Gesichter im Stadthaus. Dank einer Spende in Höhe von 4000 Euro ist die Finanzierung der beliebten Veranstaltungsreihe des Seniorenbüros „Konzert am Nachmittag“ für das Jahr 2014 gesichert.

Erwirtschaftet wurde das Geld durch das ehrenamtliche Engagement der Serviceclubmitglieder beim Altstadtfest, informiert Reinhard Oelbermann bei der Scheckübergabe an Bürgermeister Monika Kabs und Seniorenbüroleiterin Ria Krampitz.

Verwendet wird das Geld zur Weiterentwicklung der Reihe, die bisher vier Konzertnachmittage pro Halbjahr im Historischen Ratssaal bietet. Dieses kulturelle Angebot soll zukünftig auch Menschen erreichen, die nicht mehr mobil sind. „Wir möchten mit Musik im stationären Hospiz, der Palliativstation und in Wohnbereichen der stationären Einrichtungen erfreuen, entspannen und ablenken“, erläutert Krampitz die Pläne, die den Lions-Club auf Anhieb überzeugten. Während bei den Konzerten im Historischen Ratssaal die eingesammelten Spenden der Besucher an die jungen Talente der Musikhochschulen Mannheim, Saarbrücken und Mainz weitergereicht werden können, ermöglicht die Lions-Spende die Honorierung der Musiker für diese stationären Auftritte, freut sich Bürgermeisterin Kabs über die Finanzierungsmöglichkeit dieser freiwilligen Leistung der Kommune.