Spiegelrinden-Kirschen als neue Bäume für die Fußgängerzone

Heute werden die neuen Bäume im Bereich Gerberstraße und Kronstraße gepflanzt. Mit der Spiegelrinden-Kirsche wurde ein schmal-kegelförmiger Baum für die Fußgängerzone ausgewählt. Im ausgewachsenen Zustand erreicht der Baum eine Größe von etwa 8 bis 10 Meter. Die Kirschenart blüht im Frühjahr weißlich-rosa. Die dunkelgrünen Blätter färben sich im Herbst gelb-orange. Die Baumart gilt als anspruchslos und stadtklimaverträglich.

Bemerkenswert ist die braun-mahagonifarbene, glänzende Spiegelrinde mit quer verlaufenden Lentizellen. Allerdings muss die Rinde zunächst mit weißer Farbe überstrichen werden. Dieser Anstrich schützt die Bäume in der Anwuchsphase vor übermäßiger Verdunstung und gegen zu starke Sonneneinstrahlung, die zu Rissen im Stamm führen können.

Insgesamt werden neun Bäume gepflanzt. Die Baumstandorte wurden extra vorbereitet. So wurde ein speziell luftdurchlässiger und Feuchte speichernder Boden eingebaut. Auch wurden Belüftungsrohre eingebracht, damit sich die Bäume trotz der hohen Versiegelung möglichst wohl fühlen und sich gut entwickeln können.

Die Grünflächenabteilung der Stadt Landau bittet um Verständnis, dass es durch die Baumpflanzungen zu Behinderungen kommen kann.