Offizielle Verkehrsfreigabe der Berliner Straße

Verkehrsfreigabe der Berliner Straße

Im Juni dieses Jahres wurde bereits die Fertigstellung der Berliner Brücke gefeiert. Bis zur endgültigen Fertigstellung der daran anschließenden Straßenbaumaßnahme ‚Berliner Straße’ konnte der Verkehr jedoch weiterhin nur über zwei Spuren geleitet werden.

„Mit dem gestrigen Tage sind nun die Bauarbeiten auch in der Berliner Straße abgeschlossen“, erklärte Beigeordneter und Baudezernent Peter Kiefer bei der heutigen offiziellen Verkehrsfreigabe unter Verweis auf die Bedeutung und Wichtigkeit des Streckenabschnitts für den fließenden Verkehr durch die Innenstadt. „Bis auf einen kurzen Abschnitt in Höhe der Kammgarn haben wir damit die komplette Nordtangente vierspurig ausgebaut.

Die Nordtangente ist eine wichtige Verbindung zwischen den beiden Autobahnanbindungen. Täglich passieren etwa 25.000 bis 30.000 Fahrzeuge allein den Abschnitt Berliner Brücke/Berliner Straße“, unterstreicht der Beigeordnete und dankte den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld. Ihm sei bewusst, dass die Baustellen den fließenden Verkehr gerade zu Stoßzeiten erschwerten. „Doch nur wo gebaut wird, entsteht Neues, kann sich die Stadt neuen Gegebenheiten anpassen und sich weiter entwickeln“, so der Baudezernent, der um Verständnis bat.

Die Bauzeit für die Berliner Straße bezifferte der Beigeordnete auf etwa ein Jahr. Die Bautätigkeiten seien vollkommen reibungslos verlaufen. In dem neu ausgebauten Streckenabschnitt zwischen Lothringer Eck und Berliner Brücke wurden etwa 12.800 Quadratmeter Fläche neu asphaltiert. Zusätzlich wurde die Straßenbeleuchtung erneuert und auf LED-Technik umgestellt, an der Kreuzung Berliner/Pariser Straße eine neue Verkehrsführung über eine Linksabbiegespur eingerichtet und die Ampelanlage an der „Alten Brücke“ erneuert. Im Frühjahr wird der Bereich zudem noch mit 83 Bäumen neu bepflanzt. Der Baudezernent bedankte sich für die finanziellen Zuwendungen in Höhe von 3,47 Millionen Euro durch das rheinland-pfälzische Innenministerium.

In Vertretung des Staatssekretärs Roger Lewentz machte sich Dr. Lothar Kaufmann, Abteilungsleiter Verkehr im Innenministerium, ein Bild über die abgeschlossene Baumaßnahme. „Es tut sich viel in Kaiserslautern“, konstatierte er. „Die Nordtangente ist eine wichtige Umleitungsstrecke für die A 6. Mit dem Ausbau der Berliner Brücke und der Berliner Straße entstand ein wichtiger Straßenabschnitt, der den Verkehrsanforderungen gerecht wird und sich leistungsfähig und modern präsentiert.“