Seniorennachmittag zum Weltspartag

Seniorennachmittag in Otterberg

Die Stadt Otterberg und die Kreissparkasse Kaiserslautern hatten auch in diesem Jahr wieder alle Bürger der Stadt, die über 70 Jahre alt waren, zu einem bunten Nachmittag am 31. Oktober eingeladen.

Fast 300 Bürger waren der Einladung gefolgt. Bürgermeister Martin Müller zeigte sich sehr erfreut über den guten Besuch. Stolz sei er, dass so viele Seniorinnen und Senioren zu der schon in Otterberg zur Tradition gewordenen Veranstaltung gekommen sind. Sein besonderer Gruß galt dem Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Rupert Schönmehl, dem Hauptgeschäftstellenleiter Kurt Appel, den Pfarrern Glapa und Gabriel von der katholischen Kirchengemeinde, den Beigeordneten der Stadt und den Ratmitgliedern. Müller bedankte sich bei der Mitarbeiterin der Kreissparkasse Daniela Meixner, bei Carola Ibrom und Isolde Wenz von der Tourist-Information sowie bei Hausmeister Patrick Klehr, die alle zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Nicht zuletzt jedoch auch bei Familie Kraus für die Bewirtung der Gäste.

Rupert Schönmehl, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, die Mitveranstalter des Seniorennachmittages anlässlich des Weltspartages ist, informierte die Gäste über das diesjährige Ausscheiden von Hauptgeschäftstellenleiter Kurt Appel, der mehr als 25 Jahre für die Kreissparkasse in Otterberg tätig war. Er machte darauf aufmerksam wie lässig heute mit Geld in der jüngeren Generation umgegangen wird. Früher musste härter und länger dafür gearbeitet werden. Er zollte der älteren Generation den Respekt vom Sparen und dem viel achtsameren Umgang damit. Früher gab es eben noch die Lohntüte und heute wird alles nur bargeldlos über ein Girokonto verwaltet, so dass der direkte Bezug verloren geht.

Nach der Begrüßung gab es für die Gäste frischen Kaffee und leckeren Kuchen. Das anschließende Unterhaltungsprogramm wurde gestaltet von der Stern Combo  mit Walter Haardt und Gerwald Fischer. Kabarettistische Einlagen gab es von Gerd Kannegieser der eindrücklich dokumentierte, dass der Mann im Haus wohnt, während die Frau im Haus uffräumt! Anschließend präsentierte Frau Suann Strickland den Kinderchor der „Singenden Eichhörnchen“ der unter ihrer Leitung einige lustige Lieder für die Senioren parat hatte. Zum Abschluss zeigte der nur 14 jährige Martin Kotzan virtuos auf seinem Akkordeon, dass er mit Leidenschaft spielt. Er erhielt großen Beifall von allen Anwesenden.

Doch das Wichtigste und Schönste an dieser Veranstaltung sind die Begegnungen. Wenn das Lachen und die Freude der älteren Menschen in den Gesichtern zu sehen ist, die ihre alten Freunde und Bekannte hier wieder treffen, dann ist es das schönste „Danke schön“, das man sich vorstellen kann. Dabei gehen die Herzen auf und die Erinnerungen werden wieder wach. Die ältesten Gäste erhielten auch in diesem Jahr wieder eine Ehrung, wobei alle Geehrten 90 Jahre und älter waren. Bei Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen und Getränken sowie dem ein oder anderen Gläschen Wein, saß man noch in froher Runde zusammen. Martin Müller hatte zum Schluss noch eine große Bitte an die Gäste, alle mögen im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn die Einladung der Stadt Otterberg und der Kreissparkasse Kaiserslautern zum Seniorennachmittag 2014 erfolgt