Neuer Bruchsal-Bildband erlaubt Blick hinter die Kulisse der Stadt

Bruchsal in 300 Bildern und auf 120 Textseiten

Andrea Sitzler vom verlag regionalkultur überreichte Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick den neuen Bruchsal-Bildband.

Jetzt ist er da, der neue Bruchsal-Bildband im kleinen praktischen Format und zum kleinen Preis. Auf 120 Seiten und mit 300 Farbbildern erlaubt der neue Bruchsal-Bildband vom verlag regionalkultur einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Stadt.

Am Donnerstag, 7. November wurde der neue Bildband im Rathaus am Marktplatz der Presse vorgestellt. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick würdigte das Ergebnis des fast zweijährigen Projektes: „Der neue Bildband ist nicht nur etwas für Touristen, sondern erlaubt auch den Einheimischen einen aktuellen Blick auf ihre Stadt. Er nimmt Bruchsal wohlwollenden, ehrlichen und wertschätzenden in den Blick.“ Für die Gestaltung zeichnen sich Andrea Sitzler und Jochen Baumgärtner verantwortlich. „Bei diesem Bildband war uns eine gute Mischung aus Information und Emotion wichtig“, erläutert Sitzler, die überzeugt ist, dass ihr Verlag einen Bildband geschaffen hat, in dem sich alle Bruchsaler/-inne wiederfinden können.  

Der Startschuss für das Projekt war am 21. Dezember 2011 gefallen. Danach zogen die Fotografen Stefan Fuchs und Martin Pohner über Jahr lang durch Bruchsal und die Ortsteile. Das Ergebnis: Eine facettenreiche und breite Darstellung der Gesamtstadt, die auch manch unbekanntes oder unentdecktes Detail ans Tageslicht befördert. Landschafts- und Architekturaufnahmen stehen dabei gleichberechtigt neben Fotos, die auf das Lebensgefühl in Bruchsal verweisen. Die Texte zu den Fotos stammen von Stadtarchivar Thomas Moos, der wieder einmal fundiert und kurzweilig interessante Zusammenhänge aufzeigt und eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft schlägt. 

Der Bildband ist ein schönes Weihnachtsgeschenk und ab sofort zum Preis von 16,90 Euro im Buchhandel erhältlich und auch bei den Bruchsaler Buchhandlungen vorrätig.