Innenminister Boris Rhein: Erste Bescheide zur Hochwasserhilfe versendet

Innenminister Boris Rhein erklärte, dass die vom Hochwasser geschädigten Bürgerinnen und Bürger im besonders betroffenen Werra-Meißner-Kreis, heute die ersten Bescheide in einem Gesamtvolumen von rund 100.000 Euro bekommen.

Innenminister Boris Rhein: „Es ist eine gute Nachricht, dass wir schon wenige Tage nach dem Ende der Meldefrist, die ersten Gelder zuteilen können. Auch wenn das Hochwasser bei uns weniger schlimm war, wie in Bayern, Sachsen oder Sachsen-Anhalt, gerieten auch in Hessen Menschen in Not. Mit dem Soforthilfeprogramm unterstützt die Landesregierung die Menschen in Hessen, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind.“

Das Land hat für betroffene Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen in Hessen insgesamt 4 Millionen Euro bereitgestellt. Die Mittel stehen zu 50 Prozent für betroffene Bürgerinnen und Bürger und zu 50 Prozent für Hochwasser geschädigte Unternehmen und Kommunen zur Verfügung.

Betroffene konnten sich bis zum 31. Oktober 2013 bei den Kommunen bzw. Kreisen und kreisfreien Städten melden, die die Anträge geprüft haben. Das Regierungspräsidium Kassel bearbeitet die Anträge abschließend für das gesamte Landesgebiet.

In Hessen waren besonders die Menschen im Werratal vom Hochwasser betroffen. Hier kam es teilweise zu existenzbedrohenden Einzelschicksalen.

"Es gab und gibt dort vor Ort eine beachtliche Hilfsbereitschaft und Solidarität unter den Bürgerinnen und Bürgern, die meine größte Anerkennung verdient. Unsere finanzielle Unterstützung der vom Hochwasser betroffenen Menschen ist eine zusätzliche wichtige Hilfestellung bei der Beseitigung der erlittenen Schäden", so Innenminister Boris Rhein abschließend.