Das Wella Museum findet eine neue Heimat in Darmstadt

Wolfgang Fuhrmannek, HLMD 2013

Die Zukunft der Sammlung des Wella Museums ist gesichert: Am 4. November 2013 wurde die kulturhistorische Sammlung bestehend aus ca. 3000 Exponaten rund um das Thema Schönheit als Schenkung nahezu komplett an das Hessische Landesmuseum Darmstadt übergeben. So verbleibt die herausragende Sammlung in der langjährigen Wella-Heimat Darmstadt.

„Wir hätten kein besseres neues Zuhause für die Sammlung des Wella Museums finden können“, freut sich Ralf Billharz, Vice President Wella Deutschland, Österreich, Schweiz, „denn sie verbleibt somit fast komplett in der langjährigen Wella-Heimat Darmstadt. Zudem werden viele besonders schöne Exponate in neuem Rahmen einer viel breiteren Öffentlichkeit als bisher zugänglich sein.“

„Die Schenkung dieser einzigartigen Sammlung an das Landesmuseum dokumentiert die enge Verbundenheit des Unternehmens mit der Stadt Darmstadt, seinen Bürgern sowie den kulturellen Einrichtungen. Wir freuen uns, dass die Sammlung weiterhin ihr Zuhause hier bei uns in Hessen hat“, sagte Ministerin Eva Kühne-Hörmann. „Mit ihrer Vielzahl an Einzelstücken rund um das Thema Schönheit wird die Sammlung eine großartige Bereicherung des Museums und sicher auch die künftige Dauerausstellung aufwerten.“

Nach der Wiedereröffnung 2014  werden ausgewählte Exponate in die Dauerausstellungen der Archäologie, des Mittelalters, des Kunsthandwerks und der Graphischen Sammlung integriert und so für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

„Wir waren von Anfang an von der Idee begeistert, die Bestände des Wella Museums übernehmen zu können. Der kulturhistorische Wert ist enorm und stellt eine wunderbare Ergänzung einiger bestehender Sammlungen des HLMD dar. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das die Vertreter von Wella/ Procter & Gamble in das HLMD gesetzt haben und freue mich sehr, dass die Sammlung für die Darmstädter Öffentlichkeit erhalten bleibt“, kommentiert Dr. Theo Jülich, Direktor des Hessischen Landesmuseum, die Übernahme der Sammlung.

Anlässlich des 135. Geburtstages von Wella plant das Landesmuseum Darmstadt für das Jahr 2015 eine Sonderausstellung, die sich ganz der Sammlung des Wella Museums widmet. Für den Kulturstandort Darmstadt und das gesamte Rhein-Main-Gebiet ist diese Entscheidung von großer Bedeutung und eine wunderbare Bereicherung.