Professor Gert-Martin Greuel und Andreas Matt erhalten den Medienpreis Mathematik 2013

Den Medienpreis Mathematik des Jahres 2013 erhalten Gert-Martin Greuel, Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern, und Andreas Matt für das IMAGINARY-Projekt.

Den Medienpreis, dotiert mit 4.000 Euro, gibt es für herausragende Leistungen bei der Vermittlung und Popularisierung von Mathematik. Er geht dieses Mal an Gert-Martin Greuel und Andreas Matt vom Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach für ihre jahrelangen herausragenden Aktivitäten bei der Entwicklung und Realisierung von IMAGINARY.

Mit der einzigartigen Software für alle zur Visualisierung von algebraischen Flächen, den Breitenwettbewerben, weltweiten Ausstellungen und dem Internetportal „ IMAGINARY – open mathematics“ habe das Projekt im In- und Ausland Begeisterung für Mathematik geweckt, sagt Jury-Mitglied Holger Dambeck, Wissenschaftsjournalist bei SPIEGEL ONLINE und freier Mathematik-Autor.

Die Preisgelder stiftet erneut die Berliner Walter de Gruyter Stiftung. Die Preisverleihung findet am Abend des 15. November 2013 in Berlin statt.