Zoo Heidelberg: Abenteuer pur – Mit lauten Hurra-Rufen wurde das riesige Spielschiff eröffnet

Auf dem großen Spielplatzgelände des Zoos segelt ein riesiges Schiff ganz aus Holz.

Im Zoo Heidelberg gibt es eine neue Attraktion: Auf dem Spielplatzgelände am Parkhaus segelt ein riesiges Schiff ganz aus Holz. Schon beim ersten Anblick kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Meterhohe Segelmasten ragen in den Himmel, das Schiff erstreckt sich auf eine Länge von über 60 Meter. Die Firma „Künstlerische Holzgestaltung Bergmann“ verwirklichte mit der „Arche Noah“ im Zoo Heidelberg ein unkonventionelles Spielgerät, das Kindern einzigartige Spielerlebnisse bietet. Ab sofort ist die Arche zum Entern bereit.

„… drei, zwei, eins, null – und jetzt entern!“ Als Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann am Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein das neueste Spielgerät des Zoos eröffnete, gab es für die 50 Kinder kein Halten mehr. Mit lauten Hurra-Rufen erklommen sie die „Arche Noah“, ein Spielschiff mit gigantischen Ausmaßen. In Sekundenschnelle hatten sie den Bauch des Schiffes erobert, krabbelten begeistert durch die Kriechgänge und flitzten durch die Gitterröhren in luftige Höhen nach oben. Bürgermeister Wolfgang Erichson, der gemeinsam mit Klaus Wünnemann die Arche Noah offiziell zum Bespielen frei gab, freute sich sichtlich mit den Kindern. „Das Spielschiff ist ein weiteres Schmuckstück im Zoo und ich bedanke mich dafür, dass der Zoo die Arche Noah den Kindern der Region geschenkt hat“.

Entworfen und gebaut wurde das neue Spielschiff von der Firma „Künstlerische Holzgestaltung Jürgen Bergmann“, die seit 1990 auf einem ehemaligen Waldbauernhof an der polnischen Grenze in der Nähe von Görlitz Objekte wie Baumhäuser und komplette Spiellandschaften herstellt. 

Im Inneren des 60 Meter langen Holzbauchs verbergen sich mit Trampolin, Kriech- und Klettergängen, Seilen und Schaukeln wahre Schätze. „Weiterhin gibt es eine Futterkammer, ein Lager und einen Tierarztraum – einfach alles, was man braucht, wenn man mit Tieren auf hoher See unterwegs ist“, erklärt der Zoodirektor und fügt hinzu: „Die Arche ist durchaus ein Symbol für den Zoo. Schließlich gehört es zu unseren wichtigsten Aufgaben, den Besuchern zu zeigen, wie man die Vielfalt der Natur bewahren und die Tiere retten kann“. 

Die Arche besteht aus unterschiedlichen, witterungsbeständigen Hölzern wie Robinie, Lärche und Eiche. Natürlich entspricht die gesamte Anlage den hohen Anforderungen für Sicherheitsstandards und wurde vor der Eröffnung nach den gültigen Regeln der Technik geprüft und abgenommen.

Die Arche im Zoo Heidelberg ist das längste Schiff, das die Firma je gebaut hat und in dieser Anlage einzigartig. Da werden Kinderträume wahr.