Fortsetzung der Entschlammung der Siegelbacher Teiche

Die Wasserqualität der Siegelbacher Teiche lässt stark zu wünschen übrig. Belastet durch intensive Wassergeflügelhaltung, Entenfütterung und Einträge aus der Trennkanalisation werden beständig Nährstoffe in die flachen Teiche eingetragen.

Durch Wasseranalysen wurde zwischen Herbst 2008 und Frühjahr 2010 die Wasserqualität beobachtet und dokumentiert. Die Gewässer wurden daraufhin durch das Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht als „sehr nährstoffreich bis überdüngt“ eingestuft, die Teiche drohten „umzukippen“.

Im Winter 2012/2013 erfolgte daher die Entschlammung der beiden oberen Teiche, nun wird auch der große Teich im Winterhalbjahr saniert.

Mit dem Absenken des Wasserstandes wurde begonnen. Die Bergung und Umsetzung der Fische und Wasserorganismen wird durch den Pächter der Teichanlagen, den ASV Siegelbach, in enger Abstimmung mit dem Referat Umwelschutz erfolgen.

Im Anschluss an das „Abfischen“ am 2. November 2013 muss der leer gelaufene Teich einige Zeit trocken liegen, damit der Schlamm entwässert. Anschließend wird er bei günstigen Wetterbedingungen ausgebaggert, bevor eine Wiederbefüllung im kommenden Jahr möglich ist.