Gewinner der Aktion „Stadradeln“ ausgezeichnet

Gewinner der Aktion „Stadradeln“ ausgezeichnet

Knapp 80 000 zurückgelegte Radkilometer und 12,5 Tonnen eingespartes CO2 – das ist die positive Bilanz der zweiten „Stadtradel“-Aktion der städtischen Klimaschutzleitstelle.

Drei Wochen lang hatten 346 Heilbronnerinnen und Heilbronn in 37 Teams bei der bundesweiten Aktion kräftig in die Pedale getreten.

Jetzt wurden die engagiertesten Teams und Einzelfahrer im Technischen Rathaus von Bürgermeister Wilfried Hajek   ausgezeichnet und für ihren Fleiß belohnt.

Mit dem Titel „radaktivstes Team“ darf sich das Knorr3Team schmücken. Die Teilnehmer erreichten im Durchschnitt die meisten Kilometer pro Kopf: Bei insgesamt 4826 Kilometern Gesamtstrecke legte jedes Mitglied durchschnittlich 1207 Kilometer mit dem Rad zurück. Hierfür gab es einen Scheck über 200 Euro. 

Als aktivste Einzel-Radfahrer wurden wie im Vorjahr Hermann Schmid vom Knorr3Team (2012 Kilometer) sowie Monika Peter vom Team Pedalflitzer (1430 Kilometer) ausgezeichnet. Sie erhielten beide einen Scheck über 100 Euro.

Insgesamt 12 512 Kilometer erradelte das 175 years Knorr Team Heilbronn und rangiert damit auf Platz eins in der Team-Gesamtwertung. Die beachtliche Leistung wurde mit 200 Euro Preisgeld belohnt.

Ziel der bundesweiten Klima-Bündnis-Kampagne ist es, das Image des Radverkehrs zu verbessern und den CO2 -Ausstoß zu reduzieren. Die Aktion fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt.