Mannheimer Aktionsplan für Toleranz und Demokratie Projektaufruf für die Förderphase 2014

Kinder- und Jugendbeteiligung stärken, Institutionen für Diversität öffnen und ein tolerantes Zusammenleben fördern – mit diesen drei Zielen geht der Mannheimer Aktionsplan für Toleranz und Demokratie (MAP) in die 4. Förderphase.

Gemeinnützige Organisationen und Vereine sind jetzt aufgerufen, für das Förderjahr 2014 Projektvorschläge einzureichen, die mindestens eines der drei Ziele durch eine konkrete Maßnahme unterstützen. Einzelprojekte können bis zu einer maximalen Summe von 20.000,- Euro gefördert werden.

Die Einreichungsfrist für Projektvorhaben ist der 01. Dezember 2013.

Ein Begleitausschuss aus zivilgesellschaftlichen und städtischen Vertretern wird anschließend eine Auswahl aus den eingegangenen Anträgen treffen.
Für das Jahr 2014 steht voraussichtlich eine Fördersumme von insgesamt 90.000,- Euro für den Mannheimer Aktionsplan zur Verfügung. Die Fördermittel stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN, in dem zivilgesellschaftliche Aktivitäten für Demokratie und Toleranz auf lokaler Ebene unterstützt werden.

Informationen zum Mannheimer Aktionsplan, der Ausschreibung für 2014 sowie die erforderlichen Formulare für die Antragstellung sind unter www.mannheim.de/map (unter Projektjahr 2014 / Ausschreibung) abrufbar. Zudem lädt die Koordinierungsstelle des Mannheimer Aktionsplans am Dienstag, den 05.11.2013 um 15 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zur Antragstellung ins Rathaus E 5 (Raum 58a) ein.

Ansprechpartner für Fragen und Informationen: Andreas Schmitt, Mitarbeiter des städtischen Beauftragten für Integration und Migration (Rathaus E 5 (Zimmer 418), Tel. 0621-293 9802; Email: andreas.schmitt2@mannheim.de).