Neu: Städtischer Wertstoffhof nimmt jetzt auch Altöl an

Ab 4. November 2013 können Privatpersonen beim städtischen Wertstoffhof Altöl abgeben, darauf weist Dieter Klohr, Beigeordneter und zuständiger Dezernent, hin. Während einer Erprobungsphase sei dies zunächst kostenlos möglich, die Einführung einer Gebühr werde unter anderem davon abhängen, wie stark das neue Angebot genutzt wird.

Mit Altöl ist ausschließlich Motoröl gemeint, Heizöl oder ähnliches geht zurück an die Fachfirmen. Speiseöle dagegen werden, wie schon vorher, ebenfalls kostenlos angenommen.

Voraussetzung ist, dass die Anlieferung in geschlossenen Gebinden bis zu einer maximalen Größe von fünf Litern pro Gefäß erfolgt und pro Haushalt nicht zehn Liter übersteigt. Altöl von gewerblichen Betrieben wird nicht angenommen.
Grundsätzlich ist es so, dass eine Altölrücknahmeverpflichtung für Verkaufsstellen nur besteht, wenn der Kassenbon über den Ölkauf nachgewiesen werden kann. Ansonsten ist der Kunde von der Kulanz des Handels abhängig. Beim Kauf im Internet kann Altöl – auch an den Internethändler – mit Kaufbeleg zurückgeschickt werden.

„Mit dieser Neuerung schafft der ESN die Möglichkeit, dass Neustadter Privathaushalte ihr Altmotoröl kostenlos in Kleinmengen entsorgen können“, freut sich Dieter Klohr.

Der Wertstoffhof des Eigenbetriebs Stadtentsorgung (ESN) in der Nachtweide 7b ist geöffnet: Montag bis Freitag von 7.30 bis 12 Uhr sowie 13 bis 16.30 Uhr und am Samstag von 7.30 bis 12 Uhr.