Gelungener Seniorennachmittag der Stadt Bruchsal im Saal der Hofpfarrei

Viele Bürgerinnen und Bürger kamen, um sich in zwangloser Runde an einem bunten Programm, an Kaffee und Kuchen und einem Vesper, natürlich kostenlos, zu erfreuen.

Wieder einmal hatten die Stadt Bruchsal, der Seniorenrat und die Agendagruppe Senioren zum Seniorennachmittag eingeladen. Viele Bürgerinnen und Bürger kamen, um sich in zwangloser Runde an einem bunten Programm, an Kaffee und Kuchen und einem Vesper, natürlich kostenlos, zu erfreuen.

Begrüßt wurden sie von der Vorsitzenden des Seniorenrates Helga Jannakos, der es ein besonderes Anliegen war, auf die vielen positiven Aspekte des Alters hinzuweisen.

Die Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick wies in Ihrem Grußwort auf das ausgezeichnete Netzwerk mit einer großen Vielfalt von Angeboten hin, die für die Senioren/-innen geschaffen wurden und werden. Sie erinnerte dabei an das zehnjährige Bestehen der Seniorenbegegnungsstätte und die vielen dort bestehenden Aktivitäten. Außerdem bedankte sie sich für das zahlreich, ehrenamtliche Engagement in der Stadt und gab auch einen kurzen Überblick über die neu geplanten Projekte. Sie verwies auch auf die mehrtägige Fahrt für Senioren/-innen, die im nächsten Jahr wieder mit ehrenamtlicher Begleitung stattfinden soll.

Volker Falkenstein als Moderator führte in bekannter Qualität durch das Programm.
In drei Musikblöcken erfreuten und begeisterten Doris Pfeff, ihre Tochter Hanna, begleitet am Flügel von Natascha Hock mit einem Repertoire von Evergreens über die Klassik bis zur Moderne.

Gertrud Brückmann erzählte, anschaulich mit Fotos unterlegt, über die dichtende Bruchsaler Marktfrau Babette Ihle.

Eine Tanzvorführung der DRK-Tanzgruppe unter der Leitung von Gisela Siedenburg-Amann und Renate Mohr war ein Höhepunkt des Programmes, Gerlinde Hack erfreute mit einer Herbstgeschichte.

Für das leibliche Wohl sorgten die Ehrenamtlichen, sie wurden dabei unterstützt von vier Azubis der Stadt Bruchsal.

Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Singen, an dem alle mit viel Freude teilnahmen. Das Wichtigste an diesem Nachmittag war aber die Begegnung und der Austausch.

Gut gelaunt machten sich am späten Nachmittag die Besucher/-innen auf den Heimweg. Man war sich einig, es war ein gelungenes Fest, das im nächsten Jahr am Freitag, 10. Oktober 2014 wieder stattfindet.