Sechs neue Krippengruppen im Kinderhaus Ulmenweg

Blick in das neue Kinderhaus Ulmenweg

Das Kinderhaus Ulmenweg bietet ab sofort Platz für sechs neue Krippengruppen. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz eröffnete den Erweiterungsbau am Donnerstag, 24. Oktober. Symbolisch wurden die Würfel der Kampagne „Mannheim staunt Bauklötze“ aufgestellt, die den Krippenausbau verdeutlichen.

„Das neue Kinderhaus kann sich wirklich sehen lassen“, freute sich der Oberbürgermeister und lobte gleichzeitig den Bauherren, die GBG. „Sowohl der Neubau in Holzbauweise nach einem Entwurf des Architekten Rolf Götz als auch die Innenausstattung überzeugen.“ Insgesamt 60 Krippen- und 62 Kindergartenkinder können jetzt ganztags im Kinderhaus betreut werden. „Der Krippenausbau ist das Großprojekt der Stadt Mannheim“, betonte Kurz. „Wir verfolgen weiter konsequent das Ziel, die Betreuung für die unter Dreijährigen bedarfsgemäß auszubauen und können schon heute dem Wunsch vieler Eltern nach der Vereinbarkeit von Familie und Beruf entsprechen.“
 
In das Kinderhaus am Ulmenweg wurden rund 3 Mio Euro investiert; der Bund hat sich mit 720.000 Euro an der Finanzierung der sechs neuen Krippengruppen beteiligt. Insgesamt hat der Gemeinderat 82 Millionen Euro für Investitionen und Betriebskosten für Einrichtungen der Stadt und der freien Träger zur Betreuung von unter Dreijährigen bereitgestellt.
 
Die Einrichtung am Ulmenweg kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits 1957 nahm sie den Betrieb auf und wurde aufgrund der steigenden Nachfrage über die Jahrzehnte erweitert. „Die Kindertageseinrichtung am Ulmenweg ist schon lange eine beliebte Einrichtung im Stadtteil. Viele Ehemalige kommen vorbei und staunen über die Modernisierung, oder melden ihre eigenen Kinder hier an“, sagte Kurz.
 
In der dritten und vierten Ausbaustufe des Krippenausbauprogramms schaffen Stadt Mannheim und freie Träger zwischen 2011 und 2013 insgesamt 93,5 neue Krippengruppen in Mannheim. Das bedeutet 935 zusätzliche Betreuungsplätze für unter Dreijährige. Um diesen Fortschritt auch symbolisch sichtbar zu machen, hat die Stadt Mannheim die Kampagne „Mannheim staunt Bauklötze“ auf den Weg gebracht. Mithilfe einer stetig steigenden Menge von roten Würfeln wird Schritt für Schritt der Ausbau der Krippenplätze in Mannheim in Szene gesetzt, indem für jede neu geschaffene Krippengruppe ein Würfel hinzukommt.