Eisenbahnüberführung Schwaben-/ Platanenstraße: Deutsche Bahn und Stadt informieren über neuen Bauablauf

Vor-Ort-Termin Schwaben-/ Platanenstraße

Trotz Verzögerungen im Baufortschritt kommen die Arbeiten an der Eisenbahnüberführung Schwaben-/ Platanenstraße in Mannheim-Friedrichsfeld voran. Bei einem kurzfristigen Vor-Ort Termin informierten die Deutsche Bahn und die Stadt Mannheim über den neuen Bauablauf.

Die Bauarbeiten werden trotz Insolvenz der ausführenden Baugesellschaft fertiggestellt, betonte Dieter Jockers, Projektleiter der Deutschen Bahn. Alle Aufträge seien an teilweise neue Subunternehmen vergeben worden, die die Arbeiten wieder aufgenommen hätten. Ab dem 7. Dezember werde nach heutigem Stand der Planungen die Unterführung „Schwabenstraße“ für alle Verkehrsteilnehmer in beide Richtungen freigegeben. Die Unterführung werde voraussichtlich Anfang 2014 komplett fertiggestellt.
Zuständig für die Planung und den Bau der Eisenbahnunterführung sowie der Straße ist die DB Netz AG. Momentan ist die Unterführung nur für Fußgänger und Radfahrer, nicht jedoch für Autos und den ÖPNV, in Richtung Seckenheim geöffnet. Die Stadt Mannheim und die Deutsche Bahn bedauern die Verzögerungen und bitten Anwohner, Bürger und Pendler um Verständnis.
 
Der Neubau der Eisenbahnunterführung Schwaben- / Platanenstraße begann ursprünglich im September 2008. Nach einer Unterbrechung im Sommer 2010 waren die Arbeiten beim symbolischen Brückenschluss im August 2013 wieder im Zeitplan. Gemäß den Abstimmungen mit der Stadt Mannheim hätte die Firma VössingBau die Unterführung ab 9. September in Richtung Seckenheim für alle Verkehrsteilnehmer einspurig öffnen sollen.