Botschafterin aus Burkina Faso zu Gast in Viernheim

Die Botschafterin aus Burkina Faso, I.E. Marie Odile Bonkoungou-Balima in Viernheim im Rathaus

Am letzten Samstag hatte die Stadt Viernheim hohen Besuch: Die Botschafterin aus Burkina Faso, I.E. Marie Odile Bonkoungou-Balima, war gekommen, um sich bei den Viernheimer Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere den engagierten Mitgliedern des Vereins „FOCUS“, für das jahrzehntelange Engagement zu Verbesserung der Lebenssituation der Partnergemeinde Satonévri, das jetzt auch auf das Département Silly ausgeweitet worden ist, zu bedanken.

In Vertretung des Bürgermeisters hieß 1. Stadtrat Jens Bolze die sympathische und politisch vielfältig engagierte Botschafterin im Ratssaal des Rathauses willkommen. Der Besuch der Botschafterin unterstreiche die Verbundenheit ihres Landes zu Viernheim vor dem Hintergrund der bestehenden erfolgreichen Städtepartnerschaft zwischen Satonévri und Viernheim.

Zur Information

Die Partnerschaft mit Satonévri (3.000 Einwohner), 150 km südwestlichen der burkinischen Hauptstadt Ouagadougou gelegen, wurde im Jahre 1994 begründet und erst vor einigen Wochen bei der gemeinsamen Partnerschaftsfeier im Bürgerhaus auf die Provinz/Gemeinde/Département Silly ausgeweitet. Auf Viernheimer Seite wird die Städtepartnerschaftsarbeit maßgeblich vom ehrenamtlich tätigen Verein FOCUS e.V. getragen, der von Anbeginn an viele verschiedene Projekte initiierte und deren Finanzierung sicherstellte.

Mittlerweile hat sich aufgrund der nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit mit FOCUS e.V. vor Ort in Satonévri eine merkliche Verbesserung in der gesamten Infrastruktur eingestellt. Sichtbar wird jedoch durch den relativ hohen Entwicklungsstand Satonévris ein deutliches Gefälle zum Umland. Vor diesem Hintergrund ist auch die Initiative zur Einrichtung des Berufsbildungszentrums in Silly und nicht in Satonévri – entstanden, um über die Ortsgrenze Satonévris hinaus zu denken.

Dankesworte richtete Bolze an die engagierten FOCUS-Mitglieder sowie an die Deutsch-Burkinische Freundschaftsgesellschaft e.V., deren Vorsitzende (Christoph Straub und Klaus Hofmann) bei dem Empfang anwesend waren.

Das wichtigste Ziel dieser Gesellschaft ist die Zusammenarbeit der Menschen beider Völker. In Deutschland ist die Deutsch-Burkinische Freundschaftsgesellschaft Ansprechpartner für alle an der Zusammenarbeit mit Burkina Faso Interessierten und für die hier lebenden Burkiner. Eine der Hauptaufgaben der DBFG ist es, in Deutschland ein Netzwerk der in Burkina Faso Aktiven oder an Burkina Faso Interessierten aufzubauen und zu erhalten.

Gehe ich vor dir, dann weiß ich nicht, ob ich dich auf den richtigen Weg bringe. Gehst du vor mir dann weiß ich nicht, ob du mich auf den richtigen Weg bringst. Gehe ich neben dir, werden wir gemeinsam den richtigen Weg finden.

„Ganz im Sinne dieses afrikanischen Sprichwortes wollen wir (Viernheim und Satonévri) die erfolgreiche Städtepartnerschaft über Kontinente hinweg weiter mit Leben erfüllen, gemeinsam klug zusammenarbeiten, an einem Strang ziehen, Hilfe leisten, wo Hilfe notwenig ist. Wenn wir nebeneinander gehen, Hand in Hand, das Ziel immer klar vor Augen, dann werden wir gemeinsam auch den richtigen Weg finden“ hob Bolze hervor.

Mit einem weiteren afrikanischen Sprichwort beschloss 1. Stadtrat Bolze seine Begrüßungsrede und wünschte „Ihrer Exzellenz“ eine angenehme Zeit in Viernheim.

Auf dem Weg zu deinem Freund soll kein Gras wachsen