Die Pfälzische Weinkönigin Janina Huhn trug sich ins Goldene Buch der Stadt Bad Dürkheim ein

Janina I. beim Eintrag ins Goldene Buch, rechts Bürgermeister Wolfgang Lutz

Zu einem besonderen Termin hatte die Stadt Bad Dürkheim eingeladen. Die 75. Pfälzische Weinkönigin Janina Huhn, geborene Bad Dürkheimerin, trug sich am 18.10.2013 ins Goldene Buch der Stadt Bad Dürkheim ein.

"Ab heute hat Bad Dürkheim ein neues Gesicht", sagte der Bad Dürkheimer Bürgermeister Wolfgang Lutz nach den Willkommensgrüssen mit dem Blick auf die neuen Schilder, die die städtischen Ortseingänge mit einem Foto der 75. Pfälzischen Weinkönigin Janina I. zieren.

"Die grösste Referenz ist es, sich ins Goldene Buch einzutragen", so Bürgermeister Lutz. Der erste Eintrag stammte von Prinz Luitpold von Bayern aus dem Jahr 1894. "Die Wittelsbacher wurden königlich geboren, die Pfälzische Weinkönigin Janina I. hat sich die Krone verdient.", so Wolfgang Lutz weiter.

Er begrüsste die Stadtbeigeordneten, die Vertreter der Weinbauverbände und die Bad Dürkheimer Weinprinzessinnen, die es sich nicht nehmen ließen, bei dem historischen Ereignis dabei zu sein.

"Perfekte Botschafterin der Pfalz"

Wolfgang Lutz schwärmte von der Wahl Janina Huhns zur 75. Pfälzischen Weinkönigin am 4. Oktober 2013 im Saalbau Neustadt an der Weinstraße. "Bad Dürkheim habe allen Grund stolz zu sein."

Janina Huhn bedankte sich bei der Stadt Bad Dürkheim, bei den Winzern, den Jungwinzern, dem Weinbauverband und bei allen, die bei der Wahl zur Pfälzischen Weinkönigin im Saalbau dabei waren. Wichtig für sie sei es, die Pfalz zu erkunden und für den Wein Werbung zu machen. Sie hat bereits Auftritte in der Westpfalz, in Pirmasens und Mainz gehabt.

Der Vorsitzende des Bad Dürkheimer Weinbauverbands, Jochen Schmitt, dankte Janina I. im Namen der Bad Dürkheimer Winzer und sprach ihr Anerkennung aus. Er finde es toll, wie Janina den Wein lebt.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bad Dürkheim

Nach den Gruß- und Dankesworten war es dann soweit: Janina I. trug sich unter den Augen den eingeladenen Gästen und unter "Blitzlichtgewitter" der Fotografen ins Goldene Buch der Stadt Bad Dürkheim. Somit fügt sie sich mit ihrer Unterschrift in den historischen Reigen der Stadtgeschichte Bad Dürkheims ein.