A 65 – Deckenerneuerung zwischen den Anschlussstellen Landau-Nord und Edenkoben in beiden Fahrtrichtungen

Aufgrund von Deckenerneuerungsarbeiten im Zuge der A 65 zwischen den Anschlussstellen Landau-Nord und Edenkoben steht den Verkehrsteilnehmern ab dem 21. Oktober 2013 in beiden Fahrtrichtungen nur ein eingeengter Fahrstreifen zur Verfügung.

Es ist geplant, ab dem 21. Oktober 2013 mit der Einrichtung der Verkehrssicherung zu beginnen. Die Verkehrsbeeinträchtigung in Fahrtrichtung Ludwigshafen wird ab dem Zeitpunkt bis voraussichtlich 31. Oktober 2013 bestehen, während in Fahrtrichtung Karlsruhe die Arbeiten voraussichtlich noch weiter bis 16. November 2013 andauern. Ab dem 18. November 2013 sollen dann wieder beide Fahrstreifen zur Verfügung stehen.

Auf der Richtungsfahrbahn Ludwigshafen der A 65 wird zwischen der Anschlussstelle Landau-Nord und der Anschlussstelle Edenkoben auf 2,6 km Länge die Fahrbahndecke erneuert. Zeitgleich erfolgt im gleichen Streckenabschnitt in der Gegenfahrtrichtung Karlsruhe die Deckenerneuerung auf einer Länge von 6,5 km. Die Reparaturarbeiten beschränken sich bei beiden Richtungsfahrbahnen auf die Instandsetzung der Lkw-Fahrstreifen. Dabei wird die bestehende Fahrbahn jeweils in einer Stärke von 12 cm aufgenommen und anschließend durch eine neue Asphaltdecke ersetzt.

Die Tank- und Rastanlage „Pfälzer Weinstraße“, die sich im Verlauf der Baumaßnahme in Fahrtrichtung Karlsruhe befindet, wird auch während der Bauarbeiten für den Verkehr immer zu erreichen sein.

Es ist möglich, dass es wegen ungünstiger Witterungsverhältnisse zu kurzfristigen Terminverschiebungen kommt.

Die Arbeiten im Baubereich sind notwendig, da der Altbestand der Fahrbahn den Belastungen vor allem des Schwerverkehrs nicht mehr gewachsen ist.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 900.000 Euro.